Teeling Renaissance 18 Year Serie 2 Bourban Cask

Verfügbarkeit Artikel sofort lieferbar
CHF149.00
(Noch keine Bewertungen) Bewertung schreiben
  • Nach Revival nun Renaissance! Die 2. Abfüllung ist ein 18 Jahre alter Whisky aus ex-Bourbon Fässern, der danach in ex-Madeirafässern gefinisht wurde. Es ist die erste limitierte Abfüllung in der Renaissance-Serie, die auf 9.000 Flaschen limitiert ist und zu 46% ohne Kühlfiltration abgefüllt wird.
  • Geschichte

    Dublin ist beinahe zwei Jahrhunderte das Herz der irischen Whiskey Industrie gewesen. In der goldenen Zeit des Irish Whiskeys im 19. Jahrhundert waren die Destillerien in der „The Liberties“ genannten Gegend im Südwesten der Stadt nicht nur die wichtigsten Brennereien des Landes, sie gehörten zu den bedeutendsten der Welt. Von Dublin aus gelangte der legendäre Irish Whiskey über alle Ozeane.

    Die Teeling Familie: Im Jahre 1782 eröffnete Walter Teeling in der Marrowbone Lane in den Liberties die erste eigene Destillerie der Familie Teeling. Seitdem sind die Teelings eine der treibenden Kräfte der irischen Whiskey Industrie. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Irish Whiskey von zahlreichen Schicksalsschlägen getroffen, was zur Folge hatte, dass zu Beginn der 1970er Jahre leider die letzte Whiskey Destillerie in Dublin schließen musste.
    Über 50 Jahre später hält die Irish Whiskey Herstellung wieder Einzug in Dublin. 2014 wird die Teeling Familie eine Craft Distillery in den Dubliner Liberties eröffnen und somit die Whiskey-Herstellung wieder in die irische Hauptstadt bringen. Der aus der Pot Still aufsteigende „Rising Phoenix“, der jede Flasche Teeling Small Batch Irish Whiskey ziert, symbolisiert diesen Neubeginn.

Ausschanktemperatur:
Alkoholgehalt:
46 %