2011 Groszer Blaufränkisch Szapary

Verfügbarkeit Artikel sofort lieferbar
CHF45.00
(Noch keine Bewertungen) Bewertung schreiben
Die Weinberge der Lage Szapary sind die steilsten und damit die am schwersten zu bearbeitenden Hänge des Eisenbergs. Durch die Beschaffenheit der Böden, warmer durchlässiger Schiefer, bringt diese Lage filigrane und eher fruchtige Weine hervor, die an hellrote Früchte wie Kirsche und Johannisbeere erinnern. Tiefgründig, elegant und fast feminin zeigt der Wein am Gaumen seine betont mineralischen Noten und betört mit einem fast salzigen, würzigen Abgang. Die Lese für den Szapary 2011 erfolgte vom 11. bis 13. Oktober 2011. Die Trauben wurden sorgfältig von Hand gelesen und über dem Sortierband noch einmal selektiert. Alle Beeren wurden leicht angequetscht, danach erfolgte die Vergärung auf der Maische. Nach einer Maischestandzeit von 3 Wochen wurde der Wein gepresst und im 1600 Liter Holzfässer eingelagert. Nach einer Reifezeit von 22 Monaten wurde der Wein im September 2013 ohne Filtration, in die Flaschen gefüllt.
Ausschanktemperatur:
17 C°
Trinkreif:
2017
Alkoholgehalt:
14 % %
Traubensorten:
Blaufränkisch